PORTRAIT

Wir denken, planen und handeln ganzheitlich. Mit integrierter Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung realisieren wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber sowie qualitativ hohe und nachhaltige Architektur.


PORTRAIT

Stamatia Antoniou studierte Bauingenieurwesen und Architektur in Wiesbaden. Nach ihrer Studienzeit und produktiven Arbeitsphasen in Athen und Hamburg, liegt ihr Lebens- und Arbeitsmittelpunkt als Architektin, Bauingenieurin und Feng Shui-Beraterin heute in Frankfurt am Main, von wo aus sie Kunden auf privater ebenso wie auf Unternehmensebene, lokal und europaweit, mit Leidenschaft betreut.

Ihre weitreichenden Erfahrungswerte gründen auf der Projektarbeit als Architektin und Bauingenieurin für Branchenführer wie HOCHTIEF und AUG. PRIEN sowie der Tätigkeit auf dem griechischen Bausektor. Dort konnte sie praktische Einblicke in die Sicht- und Arbeitsweise, in einem Architekturbüro, gewinnen.

Umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Arbeitsvorbereitung und Projektkalkulation auf Konzernebene, sammelte Stamatia Antoniou während ihrer langjährigen Tätigkeit für die Unternehmen HOCHTIEF und AUG. PRIEN in Hamburg. Bei HOCHTIEF arbeitete sie als Bauleiterin für Rohbau- und Ausbaugewerke. Beim Übergang zu einem Großbauvorhaben, vertiefte sie dort ihre Kompetenzen mit der Übernahme weiterer Aufgaben als verantwortliche Planungskoordinatorin. Ihre Aufgabenbereiche wurden, beim Wechsel zu AUG.PRIEN, in der Funktion als Projektkoordinatorin und später als Projektleiterin erweitert.

Zwischenzeitlich ergänzte Frau Antoniou ihr Leistungsspektrum um eine zusätzliche Qualifikation. Um (Lebens-) Räume noch bewusster, nachhaltig erfolgreicher gestalten zu können, erwarb Stamatia Antoniou den Status als Imperial Feng Shui Consultant an der Internationalen Feng Shui Akademie in Bad Homburg.

Ihre Erfahrungen und interdisziplinären Qualifikationen setzt sie heute in selbständiger Tätigkeit für Ihre Kunden um.


INTERVIEW

Ein Gespräch über Architektur, integrierte Kompetenz und die Vorteile des Feng Shui

Wie kam es zu dem ungewöhnlichen Entschluss, Architektur und
Bauingenieurwesen zu studieren?

Im Grunde war es der Einfluss meines Vaters, der für meinen Werdegang von großer Bedeutung war. In meiner Kindheit wurde immer an verschiedenen Stellen gebaut oder umgebaut. So kam ich früh mit beiden Berufsbildern in Berührung. Es lagen ständig Skizzen und Pläne auf den Tischen und Handwerker gingen ein und aus. Ich durfte mitfahren zu Baustellen und manchmal sogar meine Meinung sagen.

Dies war für mich, als Kind, sehr spannend. Mein ursprünglicher Berufswunsch war, Architektin zu werden. In Vorbereitung darauf habe ich ein Praktikum in einem Bauunternehmen absolviert und dabei erkannt, dass die Statik das Fundament jeder Gestaltung ist. Dies führte dazu, dass ich zuerst Bauingenieurwesen studierte und danach, meiner Leidenschaft für Formen und Design folgend, das Architekturstudium angeschlossen habe.

Wie kamen Sie dann auch noch zu Feng Shui?

Im Jugendalter kam ich mit der Feng Shui Lehre in Berührung. Ich habe Bücher dazu gelesen und fand es sehr spannend, welche Wirkungen aus den Naturgegebenheiten entstehen können, in Verbindung mit dem Menschen und seiner Umgebung. Das Thema ist dann über die Jahre eingeschlafen, da ich zunächst meinen Fokus auf das Studium, und später auf meine Tätigkeit als Bauingenieurin und Architektin, gelegt hatte.

Feng Shui spielt in diesen Bereichen, zumindest in der westlichen Welt, überhaupt keine Rolle. Viele Jahre später bin ich bei einem Projekt mit Feng Shui in Berührung gekommen. Meine Begeisterung war wieder entfacht und ich war inspiriert mich ausbilden zu lassen.

Wie passen Architektur und Bauingenieurwesen mit der
Feng Shui Beratung zusammen?

Feng Shui ist die Lehre wie Lebensräume bewusst gestaltet werden können. Daher liegt es für mich auf der Hand, diese Aspekte miteinander zu verbinden. Hier spielt hinein, dass ich in meiner jahrelangen Berufserfahrung festgestellt habe, dass Räume zwar sehr schön gestaltet waren, jedoch fehlte oft eine gewisse Harmonie im Detail. Diese kann jedoch durch Einbeziehung von Feng Shui Aspekten hergestellt werden.

Bei jeder planerischen Gestaltung darf ein Gebäude nicht einzeln betrachtet werden, so dass immer zu berücksichtigen ist, in welcher Beziehung es zu seiner Umwelt und dem es zu nutzenden Menschen steht. Nur durch dieses Zusammenspiel lässt sich eine Gesamtharmonie zwischen Gebäude und Mensch erzielen. Denn eins ist sicher, nur ein Haus, in dem man sich wohlfühlt, wird ein Zuhause.

Welche Vorteile bringen Ihre Erfahrungen aus dem Bauingenieurwesen und der
Architektur in Verbindung mit Feng Shui?

Nach meiner Sicht der Dinge, sind alle drei Bereiche eng miteinander verbunden. Der entscheidende Vorteil in diesem Zusammenhang ist die Kenntnis über die technische Machbarkeit einerseits und die gestalterischen Ideen andererseits und, dies aus dem Blickwinkel der Feng Shui Lehre. Idealerweise wird sich daraus eine gesamtheitliche Betrachtung einer Immobilie bilden. Ausgangspunkt muss immer der Mensch sein, da die Wirkung eines Raumes immer sehr individuell ist.

In Verbindung mit Feng Shui können Formen einer Immobilie in perfekter Harmonie zueinander stehen und in Einklang mit dem Menschen gehen. Um ein Beispiel aus dem Leitfaden der Feng Shui Lehre für die Grundrissplanung zu nennen: Die ideale Hausproportion ist quadratisch, gefolgt von rechteckig. Diese Geometrien sorgen für hochfunktionale Beziehungen zwischen Innenraum und Mensch. Sehr wichtig ist auch die Eingangstür. Sollte gegenüber der Eingangstür ein Fenster sein, heißt dies, dass die Energie nicht im Haus gehalten werden kann und direkt aus dem Fenster entweicht. Für die Bewohner ist diese schnelle „Energieautobahn“ sehr anstrengend, die Wohnung kann ungemütlich wirken, die Bewohner kommen nicht zur Ruhe und können sich gehetzt fühlen. Zudem kann die Energie sich nicht im Haus verteilen. Hierzu gibt es jedoch gestalterische oder bauliche Maßnahmen, die entgegenwirken können.

Wenn Sie mich fragen, würde ich daher in die Hochschulen in den Fachbereichen Architektur und Innenarchitektur, die "Fünf-Elementen-Lehre" des Feng Shui, integrieren.

Gibt es Projekte, die Sie in Ihren Werdegang besonders geprägt haben?

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist zweifellos ein Bauwerk, welches in jeglicher Hinsicht spektakulär ist. Rückblickend kann ich sagen, dort mitgewirkt zu haben, ist und bleibt einzigartig. Zu den weiteren Vorzeigeprojekten in der Stadt Hamburg zählt auch das Gewerbe- und Wohnquartier „Stadthöfe“ mit dem integrierten Hotel. Der Aspekt „Altes und Neues verbinden“ war dort in der Umsetzung eine Herausforderung, die sich heute sehen lässt.

Wie sehen Sie die Elbphilharmonie in Verbindung mit Feng Shui?

Auf der Grundlage der Feng Shui Analyse könnte das Konzerthaus noch an der einen oder anderen Stelle optimiert werden. Beispielsweise könnte der Eingangsbereich, denn von dort fließt die Energie ins Gebäude, mit ausgewählten Farben und Dekorationselementen unterstützt werden. Im öffentlichen Innenbereich würde eine klare Wegführung zu einer besseren Orientierung der Besucher beitragen.

Was raten Sie Menschen, die ein Haus bauen, kaufen oder mieten möchten?

Mich anzusprechen (lacht), Spaß beiseite. Letztendlich kann ich sagen, dass ein zusätzlicher Blick auf eine Immobilie jeglicher Art, unter Berücksichtigung der Menschen und der Naturgegebenheiten, einen Mehrwert bringen kann. Ob Umbau, Neubau, Gartengestaltung, privates Wohn- und Arbeitsumfeld oder auch Unternehmen- von Büro bis Praxen über Einzelhandel und Hotels - für alle Bereiche gibt es eine passende Lösung. Diese Lösungen ergeben sich aus meinem Know-how und der Anwendung aus den Erkenntnissen der Feng Shui Lehre.

Der Mensch sollte in Resonanz mit seinem Wohn- und Arbeitsumfeld gehen, nur dann kann das mögliche Potential ausgeschöpft werden. Ein Objekt muss aus meiner Erfahrung heraus nicht komplett nach den Feng Shui Regeln ausgerichtet sein, oft sorgt die Kombination der eigenen Persönlichkeit und Feng Shui für besondere Ergebnisse. Hier komme ich noch einmal darauf zurück, dass immer der Mensch der bestimmende Faktor ist und Feng Shui die besondere und individuelle Atmosphäre schafft.

Sie beraten nicht nur private Kunden, sondern auch Unternehmen. Inwiefern können Unternehmen durch «Business Feng Shui» profitieren?

Meist reichen schon kleine Veränderungen, um eine große Wirkung zu erzielen. Die richtigen Maßnahmen sind jedoch abhängig vom Business, der Umgebung, der Raumaufteilung und dem gewählten Zeitpunkt. Grundsätzlich wirken lebendige Räume voller Energie unterstützend. In den Büroräumlichkeiten fördert dies die Kreativität, das Leistungsvermögen und den Stressabbau von Mitarbeitern. Im Einzelhandel fördert das Wohlbefinden der Angestellten und Kunden die Verkaufsaktivität.

Allgemein gesprochen umfassen meine Beratungen eine Konzepterstellung für Gebäude jeglicher Art, Raumanalysen sowie Bauherrenbegleitung für Häuser oder Wohnungen, darüber hinaus Unternehmen, Praxen, Hotels usw.

Lassen Sie sich einfach inspirieren.